top of page

Harry Potter Zauberstab basteln

Hier zeige ich dir, wie du deinen eigenen Harry Potter Zauberstab basteln kannst, der im Dunkeln leuchtet.


Das brauchst du für deinen DIY Harry Potter Zauberstab:


- Heißklebepistole

- Schere

- Asiatische Essstäbchen oder einen kleinen Ast aus dem Wald

- Heißklebestifte, z.B. die im Dunkeln leuchten (zuletzt gesehen bei TEDi)

- Moosgummi, Kunstleder oder bunter Stoff für den "Griff"

- ein spitzer Gegenstand wie z.B. Zahnstocher, spitze Schere, Pinzette o.Ä.

- Acrylfarbe und Pinsel

- kleine Kieselsteine

- bunte Perlen

- Glitzer, Federn, Pailletten




So kannst du einen Harry Potter Zauberstab basteln

Mit dieser Anleitung kannst Du den Original Harry Potter Zauberstab basteln, oder auch einen anderen bunten oder leuchtenden Zauberstab. Alles ist Deiner Fantasie überlassen. Such einfach die Materialien und Farben aus, die Dir gefallen. Hier beschreibe ich die Vorgehensweise für die und im TikTok Video siehst Du, wie Du einen Feen-Zauberstab machen kannst, der im Dunkeln leuchtet.





Schritt 1

Unterlage und Holzstäbchen auswählen

Als Arbeitsunterlage verwende ich beim Kleben mit Heißkleber immer eine große Fliese, die ich mit Backpapier überziehe. Diese kann ich dann immer wieder verwenden, denn der Kleber löst sich schnell und einfach vom Papier. Wenn Du keine Fliese hast, reicht auch einfach ein Bogen Backpapier.

Such Dir einen Holzstab aus, der Dir von der Dicke und Länge gefällt. Harry Potter hat einen geraden und schmalen Zauberstab, also kannst Du am besten ein langes China Essstäbchen verwenden.





Schritt 2

Zauberstab dekorieren

Als erstes schneidest Du ein ca. 14 x 7 cm großes Stück Moosgummi aus. Mit einem spitzen Gegenstand ritzt Du eine Holzmaserung in das Moosgummi. Das klebst Du dann an das untere, dickere Ende des Stabes. Nun streust eine Handvoll kleiner Kieselsteine auf die Unterlage. Mit der Heißklebepistole beginnst Du ganz unten am breiten Ende des Stäbchens und beziehst es mit ca. 2 cm Kleber. Dann wälzt Du das klebrige Stück in den Steinen. Das wiederholst Du so oft, bis Du eine Durchmesser von ca. 2 cm hast. Nun machst Du einen ca. 2,5 cm großen runden Klecks aus Heißkleber auf das Backpapier und stellt den Stab aufrecht mit der unteren (dickeren) Seite darauf bis es trocknet/erkaltet. Auf ca. 10 cm Höhe (wo Du möchtest, dass der Griff endet) machst Du wieder einen ca. 2cm großen Streifen Heißkleber und wälzt ihn in den Kieselsteinen, bis Du ca 1,8 cm Durchmesser erreichst.





Schritt 3

Anmalen

Jetzt kannst Du den Zauberstab noch in dunkelbrauner Farbe anmalen. Am besten, Du verwendest Acryfalbe, die deckt nämlich sehr gut und trocknet relativ schnell... und schon ist Dein Harry Potter Zauberstab fertig!


Wenn Du lieber einen bunten fantasievollenHarry Potter Zauberstab selber basteln möchtest, dann schau Dir gerne das Video an.




Hier habe ich dir gezeigt, wie du einen Harry Potter Zauberstab basteln kannst. Ich hoffe dir hat die Anleitung gefallen und wünsche dir viel Spaß beim Basteln!





1 Comment

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
Guest
Apr 06, 2023
Rated 5 out of 5 stars.

danke, hat echt Spaß gemacht.

Like
bottom of page